Tabellenführer lässt der Lok keine Chance

24. Spieltag KOL: Schleife chancenlos beim Tabellenführer

Am 24. Spieltag, einen Woche nach der bitteren Derbyniederlagen gegen die Elf vom VfB Weißwasser, ging Schleifes Reise nach Neugersdorf. Dort war man zu Gast bei der Regionalligareserve und gleichzeitigen Tabellenführer vom FC Oberlausitz Neugersdorf II. Schleife reiste nach Neugersdorf mit einem sehr Ersatzgeschwächten Kader, hatte sich aber trotzdem vorgenommen erst einmal sicher zu stehen und den Gastgeber nicht den Raum zum Kombinieren zu gewähren, der das Team aus Neugersdorf so gefährlich macht.
Dies gelang jedoch nur gelegentlich, immer wieder konnte der FCO sein Kurzpassspiel aufziehen umso für reichlich Gefahr vor dem Tor der Lok zu sorgen. Wobei Schleife die Anfangsviertelstunde ohne Gegentreffer überstehen sollte. Und der 10. Minute eine der wenigen Abschlüsse zu verzeichnen hatte, David Sonnert jagte die Kugel jedoch am Kasten vorbei.

So war es in der 18. Spielminute Pascal Paul der eine Unachtsamkeit nach einer Ecke per Kopf zum 1:0 in die Maschen drückte. Schleife versuchte zu kontern und die taktische Marschrute von Trainer Fred Kölzow umzusetzen, der leider Arbeitsbedingt nicht an der Linie stehen konnte. An der Umsetzung sollte es aber im Verlaufe des Spieles scheitern. Die Gastgeber agierten über die Außen wo Schleife keinen Zugriff erhielt. Obwohl Schleife sich auch in Richtung Tor der Gastgeber traute wurden die wenigen Möglichkeiten zu kläglich vergeben. Aus einem eigenen Angriff sollte dann das 2:0 für Neugersdorf entstehen. Die Lok auf der linken Seite im Angriff, der Ballverlust wird zum Bumerang. Der FCO machte das Spiel schnell über die eigene linke Seite. Dort war es Thomas Hentschel der sich in der 25 Minute gegen die Lokhintermannschaft durchsetzt. Sein Rückpass in den Rückraum erreicht Marc Stübner der ins kurze Eck einschiebt. Beinahe wäre Leo Bläse noch am Ball gewesen, konnte aber den Einschlag nicht mehr verhindern. Schleife hatte weiterhin allerhand zu tun. Obwohl sich nach einem Ballgewinn der Lok in der eigenen Hälft und einem schnellen Pass von Mario Schurmann auf Jonas Michlenz eine Konterchance für die Lok, doch Michlenz ließ die sich bietende Chance liegen. Bei einem Schuss von Grießig aus 16 Metern stand Philipp Urbitsch goldrichtig und klärte auf der Torlinie. Als man sich schon auf die Halbzeit eingestellt hatte sollte es mit dem Pausenpfiff erneut im Lokkasten klingeln. Ein Freistoß auf der rechten Angriffsseite des FCO, fast auf Höhe der Grundlinie wurde kurz abgelegt auf Tino Hensel. Sein Schuss mit rechts schlägt im rechten Winkel von Keeper Zeisig aus gesehen ein. Hier sah der Keeper der Lok alles andere als gut aus. So ging es in die Halbzeit, in welcher Cotrainer Torsten Knox versuchte die Jungs wach zu rütteln, auch mit dem vehementen Hinweis die taktische Marschrute nicht zu verlassen!

Der 2. Durchgang sollte kein wirklich anderes Bild wiedergeben als die 1. Halbzeit. Schleife stand tief und versuchte den Spielaufbau der spielstarken Gastgeber zu unterbinden. Die gelang weiterhin mehr schlecht als recht. Wieder gelang der Lok die Anfangsviertelstunde ohne Gegentreffer zu überstehen, denn diesmal setzte man endlich die taktische Rute des Trainers um, man störte zeitiger den Aufbau der Gastgeber. Der Immer wieder über die Mitte erfolgen konnte, da die Lok im neuen Abwehrverbund so seine Abstimmungsschwierigkeiten hatte. Schleifes Sechser störten in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit eher und so ergab sich auch für die Lok mal der Platz schnell zu spielen. Doch dieser Platz blieb immer wieder ungenutzt bzw. wurde durch Unkonzentriertheit im Spielaufbau verschenkt. So war in der 57. Spielminute Thomas Hentschel zur Stelle und legte mit einem Fallrückzieher nach einem Freistoß vom rechten Strafraumeck der Lok den Ball vorbei an Freund und Feind ins Netz. Das Spiel lief auch nach dem Gegentreffer zum größten Teil nur in Richtung Lokkasten. Neugersdorf ließ Ball und Gegner laufen, und die Lok brachte sich durch falsches Stellungsspiel immer wieder selbst in die Bredouille. Nach 63 Minuten dann die Erste gelbe Karte, es traf Mario Panoscha nach einem taktischen Foul. In der Folge hätte eben genannter fast noch den Platzverweis kassiert, da er verbal etwas zu laut gegenüber seinem Gegenspieler argumentierte. Die Gastgeber hatten weitere gute Chancen zum Torerfolg. Hentschel vergab in der 72. Spielminute nach einer Unstimmigkeit in der Hintermannschaft der Lok eigensinnig die nächste Riesenmöglichkeit auf einen weiteren Neugersdorfer Treffer, er übersah zum Glück für die Lok den freien Mitspieler. In der 78. Spielminute legte der FCO den 5. Treffer nach. Nach einem Freistoß aus dem linken Mittelfeld von Hensel kann die Lokabwehr zunächst klären, doch der Ball ist zu kurz und der Ball landet bei Grießig, der von der Strafraumgrenze das 5:0 erzielte. Schleife hatte in diesem Spiel gegen die technisch beschlagene Regionalligareserve kaum etwas entgegen zu setzen.
Den letzten Treffer der Partie erzielte wiederrum Thomas Hentschel, der nach einem langen Ball auf Martin Hädrich auf der rechten Neugersdorfer Angriffsseite letzteren uneigennützig anspielte. Hentschel im Sturmzentrum hatte wenig Mühe den 6:0-Endstand herzustellen. Der letzte Angriff gehörte dann mal der Lok. Am Abschluss konnte Schurmann durch ein Foul gestoppt werden. Der fällige Freistoß wurde jedoch nicht mehr ausgeführt, denn pünktlich nach 90 Minuten pfiff der gut amtierende Schiedsrichter Nico Rich eine insgesamt faire, aber einseitige Partie ab.

Neugersdorf II spielte mit: Höhne, Kern (76. Helzel), Hensel, Golle, Frij, Schubert, Hädrich, Grießig, Stübner (72. Grothe), Paul (60. Förster), Hentschel

Schleife spielte mit: Julian Zeisig, Phillip Urbitsch, Robert Kranig, Leo Bläse, Mario Panoscha (72. Heiko Kowalick), Nick Schurmann (C), René Junghänel, Mario Schurmann, Thomas Holz (60. Lars Briesemann), David Sonnert (80. Benjamin Knox), Jonas Michlenz