unerwarteter Sieg gegen Landesklassenmeister

Heimsieg gegen Bad Muskau

Im dritten Vorbereitungsspiel empfingen unsere Fußballer den SV Rot Weiß Bad Muskau. In einem spannenden Spiel setzte sich die Lok überraschend mit 2:1 durch.

Dabei fing das Spiel, wie erwartet, mit hohem Spielanteil auf Seiten der Gäste an. Ständig in Bewegung und mit viel Ballbesitz versuchte Bad Muskau die Hintermannschaft der Lok auseinander zu ziehen. Schleife wiederrum stand hinten konzentriert und ließ sich nicht locken. Zwar konnten nicht alle Angriffe entschärft werden, doch Schleifes Keeper Julian Zeisig hielt sauber und konnte sich ein ums andere Mal auszeichnen. Erst nach etwa 20 Minuten erkannte man auch ein paar Spielzüge in Richtung des Gegners, so etwa ein Konter in der 26. Minute, der an der Strafraumgrenze nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Freistoß setzte Robert Kranig unter die Latte und markierte den ersten Treffer des Underdogs. Allerdings ließ der Landesklassenmeister sich nicht lange bitten und glich kurz darauf, Schleifes Hintermannschaft schwindelig spielend, aus. Die Klasse des Gegners zeigte sich auch in einer weiteren gefährlichen Aktion, bei der ein guter Schuss aus langer Distanz an die Latte des Lok-Tores klatschte. Zum Glück für die Lok änderte auch das Nachsetzen nichts am Spielstand und mit dem 1:1 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich keinerlei Veränderung am bisherigen Spielverlauf, denn die Gäste mit hohem Ballbesitz suchten wieder - meist vergebens - eine Lücke in der gut stehenden Lok-Abwehr. Schleife wurde schließlich mutiger und nutzte Fehler im Muskauer Aufbauspiel, um schnelle Gegenvorstöße zu gewinnen. Einer davon führte nach guter Kombination sogar zum Führungstreffer der Lok. Über die Stationen Mario Pannoscha, Dennis Medak und Leonardo Bläse gelang der Ball zu Nick Schurmann, der aus gut 30 Meter den gegnerischen Torwart mit einem Lupfer alt ausshen ließ. Weitere Konter wurden leider zu fahrlässig vergeben, um weitere Treffer zu erzielen. Robert Kranig setzte mit einer Direktabnahme mit dem Außenriss den Ball nur ans Lattenkreuz und Lars Briesemann konnte eine Flanke auf den Kopf auch nicht verwerten. Trotz dieser Möglichkeiten hatte Bad Muskau das Spiel fest in der Hand und scheiterte entgegen vieler Chancen letztendlich am hohen Einsatz und Willen der Lok.

Mit diesem zweiten Testspielerfolg kann man nun auf alle Fälle beherzt und optimistisch zum SC Spremberg reisen - am Samstag, den 1.9.15, geht es weiter mit der Vorbereitung.