Kantersieg gegen den Tabellenführer

8. Spt. KOL: Wichtiger Sieg im Tabellenkeller

Kreisoberliga. Der 8. Spieltag der Kreisoberliga brachte nun hoffentlich die Trendwende. Zumindest stehen die ersten drei Punkte auf der Habenseite. Bei Duell des Tabellenletzten gegen den Vorletzten konnte sich die Lok endlich für eine erneut gute Leistung belohnen.

Die Mannschaft von Heiko Paul startete auf schwierigem Geläuf in Bertsdorf spielbestimmend. Durch eine disziplinierte taktische Leistung konnte sich die Lok diesmal Chancen im Minutentakt herausspielen. Das erste Ausrufezeichen konnte Kirschke setzen, welcher einen Freistoß an die Latte setzte. Kurz darauf verzog Michlenz nach einem Pass von Kästel aus Nahdistanz. Sowohl Benedikt Schuster, als auch zweimal Korla konnten nach Ablagen von Michlenz beste Chancen nicht nutzen. Kurz darauf lag der Ball das erste mal im Tor der Hausherren, leider fand Vincent Schusters Treffer keine Anerkennung aufgrund einer sehr knappen Abseitsstellung. Als direkt danach ein Schuss von Kirschke nur an den Innenpfosten klatschte, konnte man aufgrund der leichtfertigen Chancenauswertung schon leicht nervös werden auf Schleifer Seite. Die Gäste kamen kaum aus ihrer Hälfte heraus, wenn dann waren es zumeist Einzelaktionen und Fernschüsse auf der Gehäuse von Mathias Mersiowsky. Ernsthafte Torgefahr entstand aber nie. Stattdessen konnte die Lok zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Halbzeitpause noch in Führung gehen. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld vom erneut starken Luca Heidrich bediente er selbst gedankenschnell Maximilian Kästel im Strafraum, welcher im zweiten Versuch zur lange überfälligen Schleifer Führung treffen konnte.

Auch in der zweiten Halbzeit merkte man der Lok direkt die Entschlossenheit an, hier keine Fragen am Ausgang der Begegnung offenlassen zu wollen. So konnte man direkt innerhalb von acht Minuten die Partie entscheiden. Zuerst setzte Vincent Schuster zum Sturmlauf über die Linke Seite an. Seine Flanke verlängerte Michlenz im Strafraum per Kopf, Benedikt Schuster musste den Ball nur noch über die Linie drücken. In der 53. Minute verloren die Gastgeber im eigenen Spielaufbau an Kästel, welcher sich robust durchsetzte und trocken zur Vorentscheidung traf. Daraufhin war die Moral der Bertsdorfer gebrochen. Auf Seiten der Schleifer wurde die Begegnung routiniert heruntergespielt, zudem konnten sich noch die Wechselspieler anbieten. Zwanzig Minuten vor Schluss konnte sich Michlenz auf der rechten Seite gegen seinen Bewacher im Dribbling durchsetzen, seine Flanke rutschte dem Torhüter der Gastgeber durch die Hände und trudelte über die Linie. Kurz vor Schluss konnte der BSV dann doch noch den Ehrentreffer erzielen, nachdem die Lok eine Ecke nicht klären konnte.

Unterm Strich konnte die Lok endlich die spielerische Überlegenheit diesmal in Chancen, Tore und Punkte ummünzen. Vielleicht war dies der Knotenlöser für den Rest der Saison.

Tore: 0:1 Maximilian Kästel (45.+1), 0:2 Benedikt Schuster (49.), 0:3 Maximilian Kästel (53.), 0:4 Jonas Michlenz (71.), 1:4 Domenik Marco Mickan (87.)